145. Pfingstmarkt 2024

Pfingstmarkt ist Cannabis-freie Zone

Seit dem 1. April 2024 ist das neue Gesetz zum Drogen-Konsum in Deutschland in Kraft und somit gelten neue Regeln u.a. für das Rauchen von Cannabis.Da der Pfingstmarkt als Veranstaltung ein Familienfest ist und der Heimatverein Neukloster sich der Aufgabe verschrieben hat, für alle Altersgruppen etwas zu bieten, ist der Genuss von Cannabis während der Veranstaltung auf dem gesamten Gelände des Pfingstmarktes nicht gestattet.Aufgrund dessen hat sich der Heimatverein als Veranstalter dazu entschlossen, den Konsum von Cannabis auf dem gesamten Veranstaltungsgelände zu verbieten.Das Verbot wird durch den Sicherheitsdienst kontrolliert. Bei Verstößen wird das Hausrecht durchgesetzt.

Pfingstmarkt in Neukloster – für jeden etwas dabei

Über Pfingsten bietet der Heimatverein Neukloster wieder ein buntes Programm

Wenn der Fassanstich am Samstag gemacht ist und der Markt offiziell eröffnet ist, können sich die Mitglieder des Veranstaltungskomitees erst einmal zurücklehnen. Knapp ein dreiviertel Jahr Planung liegen hinter den 11 Personen, die entscheiden, wie der Markt aussieht, welcher Schausteller zugelassen wird, was die Attraktionen des jeweiligen Jahres sein sollen und wie man den Markt attraktiv gestalten kann. „Wir sind ein eingespieltes Team; jeder hat seine zugewiesene Aufgabe und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz,“ so resümiert der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Ralf Meyer die Arbeit im Vorstand und den Ausschüssen. „Schließlich machen wir das alles ehrenamtlich.“ Das findet man bei anderen Märkten und Veranstaltungen dieser Größenordnung selten – meistens kümmern sich hauptamtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltungen um derartige Events.

Dieses Engagement wird auch von den Schaustellern und damit den Hauptakteuren gesehen. Sie mögen das Miteinander, das sich auch dadurch auszeichnet, dass viele schon jahrelang in den Gärten und auf den Höfen in Neukloster stehen dürfen. Dadurch entstehen Freund-schaften und Bekanntschaften und dadurch wird die Veranstaltung in Schaustellerkreisen auch sehr geschätzt.

Die richtige Mischung zwischen Action auf der einen und einer gewissen Entspannung auf der anderen Seite muss gefunden werden, um alle Bevölkerungs- und Altersschichten anzusprechen. Da gehören rasante Hochfahrschäfte für die jüngere Generation genauso dazu wie Kinderkarussells oder das Riesenrad für die gesamte Familie. Natürlich darf auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen und so findet man neben der Bratwurst eben auch Fleischspieße, Flammlachs, Grill-Spezialitäten, Gyros, vegetarische Speisen und und und…

Der Pfingstmarkt beginnt traditionell am Samstagnachmittag ab 15 Uhr nach dem Fassbieranstich, den in diesem Jahr der ehemalige langjährige Wirt von Höft’s Markthaus auf dem Pfingstmarkt, Hans-Heinrich (Hein) Höft vornimmt. Vorher treffen sich schon ab 14 Uhr Vertreter der Kommunen und Verwaltung mit den Mitgliedern des Heimatvereins. Dort wird dann auch die Schirmherrin und Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude, Katja Oldenburg-Schmidt und der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Ralf Meyer die offizielle Eröffnung des Marktes bekanntgeben. Am Samstagabend geht es dann bis in die Nacht und die letzte Station, die dann weit nach Mitternacht schließt, ist der Biergarten.

Am Sonntagvormittag beginnt das Treiben ab 8 Uhr und der Tag steht ganz im Zeichen der Familie. Auch heute wollen die Kinder „auf jeden Fall“ einmal auf den Markt. Die Faszination eines „Jahrmarktes“ lockt seit Generationen die Kinder an und wer hat noch nicht vor einer Losbude gestanden und versucht, genau dieses eine Los zu ziehen, das dann letztendlich zur „Freien Auswahl“ berechtigt?

In diesem Jahr hat der Heimatverein erstmals 5 Fahrgeschäfte verpflichtet, die für Kinder bestimmt sind. Nimmt man noch das Laufgeschäft „Feueralarm“ hinzu, so werden sich die kleineren Besucher sicherlich wohlfühlen.

Am Pfingstmontag lädt die Kirche zu einem Gottesdienst auf dem Festplatz ein und vorher wird es schon ab 9:30 Uhr ein Konzert des Posaunenchors geben. Der Markt endet dann am Montagabend spätestens um 23 Uhr.

Der Tatbestand, dass für ein solches Fest die Bundesstraße gesperrt wird, zeigt auch das gute Miteinander des Vereins mit den Kommunen, der Verwaltung, der Polizei, den Hilfsdiensten und der Feuerwehr. Der Pfingstmarkt ist für Neukloster und auch für Buxtehude ein Aushängeschild. Viele Besucher kommen von weit her und genießen die familiäre Atmosphäre in Neukloster. „Wir wollen allen etwas bieten und die Menschen zusammenbringen,“ so Ralf Meyer. In der Tat treffen sich viele auf dem Festplatz und genießen ein paar unbeschwerte Stunden.

„Wir freuen uns, wenn die Besucher mit einem Lächeln nach Hause gehen und die Schausteller zufrieden sind!“ Das ist nur ein Motto, das die Veranstalter verinnerlicht haben und permanent daran arbeiten, dass es noch lange gilt: Pfingstmarkt in Neukloster – zu Pfingsten der größte im Norden!

Neukloster, im April 2024

Martin Ruehs